Februar 2023

Wechsel im Vorstand der Heinrich-Peters-Stiftung

Im dreiköpfigen ehrenamtlichen Vorstand der Heinrich-Peters-Stiftung hat es einen Wechsel gegeben. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Karl-Friedrich Hahn und Mechthild Ross-Luttmann haben ihr Amt an Thorsten Römgens, ehemaliger Partner der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, und Marlis Spieker-Kuhmann, Vorständin im DRK-Regionsverband Hannover e. V., übergeben.

Monika Lindner hat seit Januar 2020 den Vorsitz im Vorstand der Heinrich-Peters-Stiftung inne und freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit den beiden neuen Mitgliedern. Sie sagt über die Bedeutung der Stiftung in der heutigen Zeit: „Durch die gestiegenen Preise aufgrund der Inflation nimmt leider die Zahl der bedürftigen Menschen immer weiter zu. In einer besonders prekären Lage sind oft alleinstehende ältere Menschen und Alleinerziehende, haben wir bei unserer Arbeit feststellen müssen. Es ist das Anliegen der Stiftung, ihnen etwas Hilfe und Unterstützung zu bieten. Denn Hilfe für Bedürftige ist wichtiger denn je“.

Thorsten Römgens sagt: „Ich freue mich auf meine zukünftige ehrenamtliche Aufgabe im Vorstand der Heinrich-Peters-Stiftung. Es ist eine unerfreuliche Entwicklung zu beobachten, die durch einen zunehmenden Abstand zwischen der wachsenden Gruppe ärmerer Menschen und den wohlhabenden Bevölkerungsschichten gekennzeichnet ist. Daher ist es zwingend erforderlich, Menschen in existenziellen Notlagen durch gezielte Unterstützungsleistungen das Leben etwas zu erleichtern.“

Marlis Spieker-Kuhmann ergänzt: „Mittlerweile arbeite ich seit 31 Jahren beim DRK im Bereich der Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Ich habe daher viele Einblicke in die Situation sozial benachteiligter Menschen gewonnen, zu denen auch junge Erwachsene und Jugendliche, Geflüchtete oder Menschen mit Handicap zählen. Die Heinrich-Peters-Stiftung in ihrer Arbeit ehrenamtlich zu unterstützen ist für mich eine Herzensangelegenheit.“