September 2019

Kleiner Festakt anlässlich der Aufstellung der Büste von Heinrich Peters im DRK-Haus in Springe

Im Rahmen eines kleinen Festaktes übergab Christian Springfeld, Bürgermeister der Stadt Springe, am Montag, den 30.9.2019, einen neuen Sockel für die Büste von Heinrich Peters. Der Sockel aus dem massiven Eschenstamm ist ein Geschenk der Stadt an die Stiftung aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens. Er wurde nun im DRK-Haus in Springe, An der Bleiche, aufgestellt. Im DRK-Haus befindet sich das Büro von Frau Glittenberg, die hier gern Menschen berät, die der Hilfe bedürfen. Bei der Antragstellung an die Heinrich-Peters-Stiftung steht sie den Leuten immer zur Seite. Frau Glittenberg erreicht man in ihrem Büro jeden Mittwoch von 9.30 bis 14 Uhr.

Die Heinrich-Peters-Stiftung hilft finanziell alten, kranken oder in Not geratenen Menschen in Niedersachsen.

„Das DRK ist mit seiner wichtigen sozialen Arbeit ein Seismograf der Gesellschaft und der neue Platz der Büste unterstreicht das gute Zusammenwirken von Stiftung und der sozialen Arbeit des DRK unter einem Dach“, so Steffen Baumann, Vorstand des DRK-Regionsverbandes. „Heute wenden sich mehr und mehr Alleinlebende und Alleinerziehende mit Kindern, deren finanzielle Basis oft sehr knapp ist, für Hilfe an die Stiftung“, sagt Karl-Friedrich Hahn, Mitglied des Stiftungsvorstandes. Dr. Sonnig Bredemeier, Vorsitzender der Stiftung, hob die Wichtigkeit der Stiftung für Springe und Umgebung hervor, die in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten vielen Menschen hier habe Hilfe geben können. Heute ist die Stiftung in ganz Niedersachsen tätig. „Die Hilfen für Bedürftige, die in den vergangenen 25 Jahren in Springe und Umgebung erbracht wurden, belaufen sich inzwischen auf die geschätzte Summe von rund 1,5 Millionen Euro. Das sind pro Jahr durchschnittlich 120 Hilfen mit einer durchschnittlichen Fördersumme von knapp 500 Euro“, so Bredemeier.

Bürgermeister Christian Springfeld freute sich: „Die Büste von Heinrich Peters passt genau hier hin. Hier ist der soziale Dreh- und Angelpunkt von Springe, hier findet das soziale Leben statt.“ Der von Bildhauer Eckhard Wesche geschaffene Kopf von Heinrich Peters sei nun auf dem neuen, massiven Holzsockel aus einem im Stadtforst gewachsenen Eschenstamm „ein wirklicher Blickfang im Foyer des DRK-Hauses“, ergänzte Hahn.